Die Altersstufen

Biber

Die Biberstufe richtet sich an Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren. In dieser Stufe entdecken die jungen Mitglieder spielerisch die Welt des Pfadfindens. Sie nehmen an altersgerechten Aktivitäten teil, wie gemeinsamen Spielen, Naturerkundungen und ersten Abenteuern.

Wölflinge

Die Wölflingsstufeist für Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren gedacht. In dieser Stufe werden die Grundlagen des Pfadfindens vermittelt, während die Kinder durch Spiele, Aktivitäten in der Natur und soziale Interaktionen lernen. Sie erleben gemeinsam Abenteuer, entdecken die Natur und entwickeln wichtige soziale und praktische Fähigkeiten.

Jungpfadfinder

Die Jungpfadfinderstufe richtet sich an Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren. In dieser Stufe werden die Pfadfinderfähigkeiten weiterentwickelt und vertieft, während die Jugendlichen mehr Verantwortung übernehmen. Durch Aktivitäten wie Lager, Expeditionen und handwerkliche Projekte lernen sie Teamwork, Selbstständigkeit und den respektvollen Umgang mit der Natur.

Pfadfinder

Die Pfadfinderstufe ist für Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren konzipiert. In dieser Stufe stehen Abenteuer, persönliche Entwicklung und Gemeinschaft im Mittelpunkt. Die Jugendlichen nehmen an herausfordernden Aktivitäten teil, darunter Expeditionen, Outdoor-Abenteuer und soziales Engagement. Sie lernen wichtige Fähigkeiten wie Teamwork, Führung und Verantwortung.

Rover

Die Roverstufe ist für junge Erwachsene im Alter von 16 bis 20 Jahren gedacht. In dieser Stufe haben die Mitglieder die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten weiter zu vertiefen, neue Herausforderungen anzunehmen und ihre eigenen Projekte zu planen und umzusetzen. Die Rover engagieren sich in verschiedenen Bereichen wie Abenteuersport, soziale Projekte und internationale Austausche. Sie übernehmen Verantwortung für ihre Aktionen und entwickeln wichtige Lebenskompetenzen wie Führung, Teamwork und interkulturelle Kompetenz.